Die Zentralbibliothek Zürich hält die Studien- und Forschungsliteratur zu allen wissenschaftlichen Fächern bereit, die sich an der Universität Zürich mit den Künsten beschäftigen. Der Fokus liegt auf den historisch verankerten Gattungen, aber auch zeitgenössische Entwicklungen haben wir für Sie im Blick. Ganz besonders wenn es um die Künste in Zürich und der Schweiz geht, sind Sie bei uns an der richtigen Adresse.

Kunst, Architektur

Die Kunstwissenschaft ist als Studienfach heute vielfältiger denn je: So vielfältig wie die Literatur zur Kunst und Architektur bei uns.

Literatur für Studium und Forschung

In der Zentralbibliothek gehen wir auf Ihre Forschungsinteressen ein: Sie finden aktuelle Kongressbände und Hochschulschriften, Werkverzeichnisse bedeutender Künstler und internationale Ausstellungskataloge. Natürlich stehen auch Architektur-Reiseführer, Denkmal-Inventare und vieles mehr bei uns für Sie bereit. Dabei machen wir vor Epochen- und Ländergrenzen keinen Halt.

Kontakt

Wir unterstützen Sie bei der Literatursuche und geben gerne fachliche Auskunft. Sie haben eine Frage? Kontaktieren Sie für Kunst und Architektur

Darstellende Künste, Theater, Tanz

Ob Theater, Tanz, Performances, Zirkus oder Shows: Bei uns finden Sie Literatur zu den Darstellenden Künsten

Literatur für Studium und Forschung

Wir sammeln Literatur zu den Darstellenden Künsten (Performing Arts). Im Fokus steht vor allem Europa und die USA. Sie finden bei uns selbstverständlich aber auch Literatur zu Nischengebieten wie Zirkus, Avantgarde- und Laientheater sowie den darstellenden Künsten der restlichen Welt.

Schweizer Spezialarchive zu Tanz und Theater

Wenn Sie noch mehr finden wollen: Das Schweizer Archiv der Darstellenden Künste (SAPA) bietet weiteres Material. Es engagiert sich für den Erhalt des schweizerischen kulturellen Erbes im Bereich Tanz und Theater und verfügt über eine reiche Sammlung.

Kontakt

Wir unterstützen Sie bei der Literatursuche und geben gerne fachliche Auskunft. Sie haben eine Frage? Kontaktieren Sie für Darstellende Künste, Theater und Tanz

Film, Video

Wir stellen Ihnen reichhaltiges Literaturangebot zu den Fachgebieten Film, Video und audiovisuelle Medien bereit.

Literatur für Studium und Forschung

Der Schwerpunkt unserer Sammlung liegt auf dem Filmschaffen Europas und der USA. Sie finden bei uns aber auch Literatur zu Nischengebieten wie dem Kunst- und Experimentalfilm sowie dem kinematografischen Schaffen der restlichen Welt.

Spezialsammlungen

Sie finden in der Zentralbibliothek Zürich nicht nur Fachliteratur zu Film, Video und AV-Medien, sondern auch eine grosse Sammlung von Schweizer Drehbüchern und DVDs. Zudem bauen wir unser Online- und Streaming-Angebot im Bereich Film kontinuierlich aus.

Kontakt

Wir unterstützen Sie bei der Literatursuche und geben gerne fachliche Auskunft. Sie haben eine Frage? Kontaktieren Sie für Film und Video

Fotografie, Computerkunst

Nicht nur Buchstaben, sondern auch Pixel & Bites: In der Zentralbibliothek Zürich finden Sie vielfältige Literatur zur Fotografie und Computerkunst.

Literatur für Studium und Forschung

Der Fokus bei der Erwerbung liegt auf der Literatur zur Foto- und Computerkunst Europas und der USA. Sie finden bei uns aber auch Informationen zum Fotoschaffen der restlichen Welt sowie zu Nischengebieten wie Avantgarde-Bewegungen und Experimentalkunst.

Spezialsammlungen

Einen reichen Bestand an Fotografien – vor allem was Stadt und Kanton Zürich betrifft – finden Sie in der Zentralbibliothek ebenfalls. Einen Überblick der Sammlung finden Sie auf der Seite Graphische Sammlung/Fotoarchiv.

Kontakt

Wir unterstützen Sie bei der Literatursuche und geben gerne fachliche Auskunft. Sie haben eine Frage? Kontaktieren Sie für Fotografie und Computerkunst

Musik

Suchen Sie musikwissenschaftliche Fachliteratur oder Noten zum Musizieren? Oder möchten Sie ein musikalisches Werk anhören? Dann sind Sie in der Zentralbibliothek richtig.

Literatur für Studium und Forschung

Wir sammeln Fachliteratur, Noten und Tonträger aus dem ganzen Bereich der ernsten oder «klassischen» Musik, von der ersten gedruckten weltlichen Musik bis zur zeitgenössischen Avantgarde. Bei uns finden Sie aber auch Publikationen zur Volksmusik oder dem Jazz. Pop- und Rockmusik wird nur in Auswahl erworben.

Schweizerische Musikhandschriften

Die Musikabteilung bewahrt rund 200 Nachlässe von Komponisten, Musikern und Musikwissenschaftlern auf. Archive und historische Bibliotheken wichtiger Zürcher Musikinstitutionen ergänzen diese bedeutende Sammlung.

Kontakt

Wir unterstützen Sie bei der Literatursuche und geben gerne fachliche Auskunft. Sie haben eine Frage? Kontaktieren Sie für Musik