Wer kann Bücher und Medien ausleihen?

Die Zentralbibliothek Zürich steht allen Interessierten unentgeltlich zur Verfügung. Für ein Bibliothekskonto registrieren Sie sich im nationalen Bibliotheksverbund Swiss Library Service Platform (SLSP).

Sie profitieren von folgenden Dienstleistungen:

Wohnsitz in der Schweiz

Wohnsitz im grenznahen Ausland
 (<100 km)

Wohnsitz im Ausland

• bis zu 500 Medien der Bibliotheken der Universität Zürich und der Zentralbibliothek Zürich gleichzeitig ausleihen
  • bis zu 50 Vormerkungen anlegen
  • bis zu 25 Kopienbestellungen gleichzeitig in Auftrag geben
  • Medien der Zentralbibliothek Zürich via Postversand an die persönliche Adresse liefern lassen
  • Medien aus anderen Bibliotheken im In- und Ausland via Kurier oder Fernleihe an die Zentralbibliothek Zürich bestellen
  • bis zu 50 Vormerkungen anlegen
  • Keine Services in den Bereichen Fernleihe, Kurier, Kopienbestellungen und Postversand

• bis zu 5 Medien der Bibliotheken der Universität Zürich und der Zentralbibliothek Zürich gleichzeitig ausleihen
  • bis zu 5 Vormerkungen anlegen

Nach der Registrierung ist Ihr Bibliothekskonto in allen Bibliotheken des SLSP-Netzwerks sofort gültig. Gerne stellen wir Ihnen Ihre persönliche Bibliothekskarte an unseren Schaltern vor Ort aus. Sind Sie Hochschulangehörige? Dann können Sie Ihre UniCard verwenden.

Eine Vertrauensperson kann für Sie mit einer Vollmachterklärung ausleihen.

Auch Sans-Papiers haben die Möglichkeit, Medien aus der Zentralbibliothek Zürich auszuleihen. Für weitere Informationen und die Anmeldung wenden sich Sans-Papiers an die Sans-Papiers Anlaufstelle Zürich (SPAZ).

Bücher und Medien ausleihen

Unsere Bestände sind in frei zugängliche und geschlossene Bereiche aufgeteilt. Achten Sie auf den entsprechenden Standort in swisscovery.

• Ausleihbare Bücher in unseren frei zugänglichen Magazinen entnehmen Sie dem Regal in den Freihandmagazinen und verbuchen sie an der Selbstausleihe im Lesesaal P 0 auf Ihr Bibliothekskonto. Unser Orientierungsplan hilft Ihnen bei der Suche in den Magazinen weiter.
  • Alternativ können Sie sich die Freihand-Bücher zur Abholung in der Ausleihe reservieren. Bitte melden Sie sich zur Bestellung auf der Rechercheplattform swisscovery mit Ihrem Bibliothekslogin an und wählen den Abholort «ZB Zürich». Die Medien werden Ihnen im Anschluss innert 4 Stunden unter den letzten 3 Ziffern Ihrer Telefonnummer und den ersten 3 Buchstaben Ihres Nachnamens in der Ausleihe bereitgelegt. Bestellungen welche Mo. – Fr. bis 16.00 Uhr und Sa bis 13.00 Uhr eintreffen werden noch am gleichen Tag bearbeitet.
  • Bücher und Medien aus den geschlossenen Magazinen und unseren Aussenlagern können Sie ebenfalls zur Heimausleihe oder zur Ansicht in unseren Lesesaal bestellen. Melden Sie sich auf swisscovery mit Ihrem Bibliothekslogin an. Bestellungen aus den geschlossenen Magazinen welche Mo. – Fr. bis 19.00 Uhr und Sa. bis 16.00 Uhr eintreffen werden noch am gleichen Tag bearbeitet.
  • Medien zur Heimausleihe können Sie sich auch an Ihre Wohnadresse oder via Kurier an eine andere SLSP Bibliothek schicken lassen und dort abholen. Beachten Sie die damit verbundenen Gebühren.
  • Gibt es im Katalog keinen Link zum Bestellen? Füllen Sie das Formular «Neue ZB-Magazinbestellung» aus. Für eine neue Masterarbeit (<5 Jahre) benötigen Sie eine Genehmigung der Autorin oder des Autors.
  • Gesucht, aber nicht gefunden? Erweitern Sie Ihre Suche auf die Rechercheplattform swisscovery.  Falls Sie nicht fündig werden, informieren Sie sich über unsere Kurier- und Fernleihe-Möglichkeiten oder machen Sie einen Anschaffungsvorschlag.

Ausleihfristen

Bücher:

• 4 Wochen
  • 5 automatische Verlängerungen, wenn keine Reservation vorliegt

Ausleihfrist DVDs:

• 1 Woche
  • 5 automatische Verlängerungen, wenn keine Reservation vorliegt

Die Ausleihfristen können Sie jederzeit in Ihrem Bibliothekskonto einsehen. Beachten Sie, dass bei Nichteinhaltung der Fristen kostenpflichtige Mahnungen anfallen.

Sie können maximal 500 Medien gleichzeitig in den Bibliotheken der Universität Zürich und der Zentralbibliothek Zürich ausleihen.

Rückgabe

Nutzen Sie während der Öffnungszeiten den Rückgabeautomaten in der Ausleihe (Foyer).

Ausserhalb der Öffnungszeiten steht Ihnen ein Rückgabeautomat in der Chorgasse zur Verfügung. Diesen öffnen Sie mit Ihrem Bibliotheksausweis.

Sie können Ihre Medien auch per Post zusenden. Idealerweise senden Sie diese eingeschrieben. Für die Rücksendung per Post haften Sie selber. Als Rückgabedatum gilt der Zeitpunkt des Eintreffens in der ZB Zürich.

Brauchen Sie Unterstützung? Wir sind gerne für Sie da.