From plough to factory chimney

Industrialisation is a social and economic transformation that brings sweeping changes to the canton of Zurich. Rural families work from home weaving and spinning by hand for the textile industry, particularly in the Zürcher Oberland; soon they will be working in factories. The first mechanical looms come to Switzerland from England in the 1830s.

Entrepreneurs build their factories where there is water to power water wheels, and later turbines. This exceptional development changes the face of the countryside, villages and towns. Most prominent today are the above-ground constructions from that era: factories, factory-owners’ houses and hydraulic structures. A walk along the Zürcher Oberland industry trail reveals numerous vestiges of that pioneering economic age.

1805

Machine builders

Architect Hans Caspar Escher and banker Salomon von Wyss establish a cotton mill at Zurich’s Neumühle in 1805. The duo use the latest weaving machines from England, continually improving them in their own machinery shop.

Their technically minded entrepreneurship lays the foundations for an important company: soon, Escher, Wyss & Cie. is the leading machine builder in the canton of Zurich, and in the 20th century it becomes a global business.

Caspar Escher (1775–1859), the co-founder of Escher, Wyss & Cie.

~ 1830

Honegger looms

The Honegger family are farmers in Rüti. As a second business they have two spinning machines driven by water power. The spinning mill in Rüti becomes a factory, and the family’s son Caspar Honegger a successful businessman.

He builds a second factory in Siebnen with mechanical looms from England. Later he sets up his own workshop where he manufactures his own looms, which he names after himself. Thus a textile maker becomes a machine builder.

To the left of the picture a Honegger loom, at top the factory site in Rüti

1832

The great fire of Uster

On 22 November 1832 the Corrodi & Pfister spinning and weaving mill in Uster goes up in flames. What has happened? Zurich’s rural areas are disadvantaged compared with the city. In a memorandum known as the “Uster Memorial”, the rural population calls for constitutional reform and the removal of the weaving machines from Corrodi & Pfister. But the machines remain in place, and after two years the home weavers and small manufacturers from the Zürcher Oberland have had enough. They destroy the factory. The Uster fire is the most significant act of machinery destruction in Switzerland.

The Corrodi & Pfister factory in Uster on fire

1835

The first paddle steamer on Lake Zurich

The boom in industry and commerce goes hand in hand with a modernisation of Zurich’s transport system. The “Minerva”, Zurich’s first paddle steamer, embarks on its maiden voyage on Lake Zurich on 19 July 1835, to the sound of cannon fire and pealing bells. At the time, there are no landing stages. Passengers are conveyed to the steamer in a small boat, since the larger vessel often has to moor far out on the lake.

Zurich’s lakeside promenade, around 1835

The railways come to Switzerland

“Steam is creating a new world, and all peoples are rushing to find their place in the new division of the Earth and set themselves up there”, writes the NZZ in 1852.

Steam-powered machines and steam locomotives play a major role in the second phase of industrialisation. Switzerland, however, is a latecomer in terms of railway construction. The first tracks on Swiss soil are not laid until 1844 in Basel, and extending the line into the Central Plateau proves a difficult undertaking. By that time, thousands of kilometres of railway lines have already been constructed in Germany, France and Austria.

1847

Steam, smoke and Spanischbrötli

The Swiss Northern Railway plans to build a line from Zurich to Basel. But the absence of appropriate legislation holds the project back, and initially the Northern Railway only runs between Zurich and Baden.

The journey between the two towns takes three quarters of an hour – far quicker than the two to three hours for the mail coach. Upper-crust Zurich households can now have their Spanischbrötli , a speciality pastry from Baden, delivered conveniently to them at home. Soon, the Northern Railway is being popularly referred to as the Spanischbrötli Railway.

Railway bridge over the Thur near Andelfingen. The artist painted the bridge and the railway realistically. The surroundings are rather imaginary

1856

Money for the railway

The Zurich politician and railway pioneer Alfred Escher needs money for his rail projects – lots of it. Rather than relying on foreign financial backers, Escher, along with other like-minded individuals from politics and the textile industry, founds the Schweizerische Kreditanstalt (SKA). It soon becomes the leading commercial bank in Switzerland, and is very important for the funding of rail construction. The founding of SKA is a milestone for Zurich’s financial centre.

Alfred Escher (1819–1882), a leading economic policymaker in Zurich

1883

National Exhibition in Zurich

The first Swiss National Exhibition takes place in Zurich in 1883 at Platzspitz. It is a major event of countrywide importance, attracting 5,000 exhibitors and 1.7 million visitors.

Its focus is on the nation’s economic and industrial competitiveness and faith in progress. Of particular interest is the industry exhibition, which displays the latest products of contemporary engineering. Ausstellungsstrasse (“Exhibition Road”) in Zurich harks back to this event.

Entrance to the machine hall at the National Exhibition of 1883

Belle époque and the cannons’ roar

During the belle époque, everything becomes bigger and more glamorous. The bourgeoisie, with its faith in progress underpinned by science and technology, is in a strong position during the two decades leading up to 1914, but the working class too benefits from the general economic growth.

Then the upturn comes to an abrupt end with the outbreak of the First World War. Nevertheless, the new institutions and developments in the early years of the 20th century continue to shape life in Switzerland today: nationalisation of the railways, countrywide business censuses and the Swiss National Bank. The interwar period brings a brief economic upswing, while the end of the 20th century witnesses the global economic crisis.

1910

Propellers and jets


At the start of the 20th century, Switzerland becomes home to aviation pioneers. Experts agree that a site near Dübendorf is particularly suitable for an airfield, and by 1910 the Swiss Aerodrome Society has opened Dübendorf aerodrome.

As Switzerland’s first military airfield, sometime hub of European civil aviation, venue for airshows and the launch base for Auguste Piccard’s flight into the stratosphere, Dübendorf has often found itself in the headlines. Today it is regarded as the cradle of Swiss aviation.

Renée Schwarzenbach flies her Ju F 13 from Dübendorf aerodrome to Munich

1918

National strike

From 12 to 14 November 1918 Switzerland’s working population downs tools. The national strike enters the history books as the gravest political and social crisis faced by the Federal State.

The strike is preceded by food rationing, impoverishment of the working class and other repercussions of the First World War. The outbreak of Spanish flu further exacerbates an already dire situation.

The events are also reflected in works of literature such as Kurt Guggenheim’s Zurich novel “Alles in Allem”.

Cavalry blocking access to Paradeplatz. Zurich City Archives, V.L. 82

1937

Metal, machines and wrecking balls

The First World War gives a further boost to the flourishing metal processing industry. Zurich is a booming metropolis, thanks to the efficient interplay of entrepreneurship and banking. In 1937 the social partners sign the Peace Agreement in the Swiss Metal and Machine Industry, which is designed to ensure workplace harmony in the then strike-ridden sector and remains influential today.

The boom of the 1950s to 1970s is followed by decline. Production facilities that are no longer needed, such as the Sulzer plant in Winterthur, are put to new use or demolished.

Probably the foundry at the Sulzer plant in Winterthur. The company initially produces boilers and steam engines, then later turbines and pumps.

Boom after the Second World War

The post-war period is a time of unprecedented economic growth that endures into the 1970s. Extensive construction activity and growing mobility change the face of Zurich and Switzerland.

The country moves from a war economy to a social market economy. The years that follow witness a boom: hydroelectric power generation is expanded, new roads and the first motorways are built, and Switzerland consolidates its welfare state with the introduction of old age and survivor’s insurance and disability insurance. From the 1960s onwards, economic growth fuels demand for foreign labour in the construction and tourism industries. The oil crisis of the 1970s, however, brings the economic upswing to an abrupt end.

1945

Money, gold and myth

During the two global conflicts, Zurich’s banking and financial centre joins the top rank. After 1945, what the Economist magazine refers to years later as the “golden age of Swiss banking” begins. Switzerland’s role during the war years, the bank-client confidentiality introduced in the 1930s, Swiss tax policy and the strong Swiss franc make Zurich one of the leading hubs of international capital. The epicentre of Zurich’s banking industry is Paradeplatz.

The imposing building of the Swiss Bank Corporation can be seen along with the Schweizerische Kreditanstalt (right)

1973

Oil sheikhs and bicycles

The oil crisis deals a huge blow to the global economy, as agreements between oil-exporting countries lead to a huge rise in the prices of oil products. The Swiss Federal Council orders three car-free Sundays, when no motor vehicles can be driven anywhere in the country. Roads are transformed into cycle paths, even in Zurich.

First car-free Sunday in November 1973 in Zurich

2001

An icon comes down to Earth

On 2 October 2001, the national airline Swissair ceases operations owing to lack of liquidity. Passengers and pilots are left stranded around the world, including at Zurich Airport in Kloten. The “grounding” is arguably the most spectacular bankruptcy of the post-war era and an event that profoundly affects the Swiss public.


It is preceded by a gradual decline that begins back in the late 1980s. Swissair is unable to compete in the liberalised aviation sector.

“Grounded” Swissair planes. Werner Loosli, Zurich Airport

Further reading

Our economics experts recommend:

The Turicensia Department recommends books, articles, videos and more on this topic from the Zurich Bibliography. For more fascinating insights into the textile industry see the Schwarzenbach family and company archive in the Manuscript Department.

Vom Ackerpflug zum Fabrikkamin

Die Industrialisierung, ein sozialer und ökonomischer Wandel, verändert auch den Kanton Zürich stark. Bauernfamilien weben und spinnen von Hand und in Heimarbeit für die Textilindustrie, vor allem im Zürcher Oberland. Bald arbeiten sie in Fabriken. Die ersten mechanischen Webstühle kommen in den 1830er Jahren aus England in die Schweiz.

Die Unternehmer bauen ihre Fabriken dort, wo Wasserkraft für Wasserräder, später für Turbinen, vorhanden ist. Diese ausserordentliche Entwicklung prägt die Landschaft sowie die Dörfer und Städte. Heute sind vor allem die Hochbauten von damals sichtbar: Fabriken, Fabrikantenvillen und Wasserbauten. Wer auf dem Industriepfad des Zürcher Oberlandes wandert, sieht zahlreiche Zeugen der wirtschaftlichen Pionierzeit.

1805

Die Maschinenbauer

Der Architekt Hans Caspar Escher und der Bankier Salomon von Wyss gründen 1805 bei der Zürcher Neumühle eine Baumwollspinnerei. Die beiden setzen auf neuste englische Spinnmaschinen, die sie in der eigenen Maschinenbauabteilung stetig verbessern.

Mit diesem technisch orientierten Unternehmertum legen sie den Grundstein zu einer bedeutenden Firma: Bald ist Escher, Wyss & Cie. der wichtigste Maschinenbauer im Kanton Zürich, im 20. Jahrhundert wächst die Firma zum Weltkonzern heran.

Caspar Escher (1775–1859), der Mitbegründer von Escher, Wyss & Cie

Um 1830

Honegger-Webstühle

In Rüti betreibt die Familie Honegger Landwirtschaft. Als Nebenerwerb hat sie zwei Spinnmaschinen, die sie mit Wasserkraft antreibt. Die Spinnerei in Rüti wird zur Fabrik, der Sohn Caspar Honegger ein erfolgreicher Unternehmer.

Er errichtet in Siebnen eine zweite Fabrik mit mechanischen Webstühlen aus England. Später gründet er eine eigene Werkstatt, in der er selber Webstühle herstellt – die sogenannten Honegger-Webstühle. So ist aus dem Textilfabrikanten ein Maschinenbauer geworden.

Links im Bild ein Honegger-Webstuhl, oben das Fabrikareal in Rüti

1832

Der Brand von Uster

Am 22. November 1832 brennt es in der Spinnerei und Weberei Corrodi & Pfister in Uster lichterloh. Was ist geschehen? Die Zürcher Landschaft ist gegenüber der Stadt benachteiligt. Die Landbevölkerung fordert mit dem «Uster Memorial» eine Verfassungsreform und die Beseitigung der Webmaschinen bei Corrodi & Pfister. Die Maschinen laufen weiter und nach zwei Jahren haben die Heimweber und Kleinfabrikanten aus dem Zürcher Oberland keine Geduld mehr: Sie zerstören die Fabrik. Der Usterbrand ist der bedeutendste Maschinensturm in der Schweiz.

Die brennende Fabrik von Corrodi & Pfister in Uster

1835

Erstes Dampfschiff auf dem Zürichsee

Mit dem Aufschwung von Industrie und Handel modernisiert sich das Zürcher Verkehrswesen. Die «Minerva», Zürichs erstes Dampfschiff, fährt am 19. Juli 1835 unter Kanonendonner und Glockengeläut erstmals auf dem Zürichsee. Damals existieren noch keine Landungsstege. Mit einem Kahn werden die Passagiere aufs Schiff gebracht, das oft weit draussen wassern muss.

Die Zürcher Seepromenade, um 1835

Eisenbahnschienen erreichen die Schweiz

«Der Dampf schafft eine neue Welt, und alle Völker eilen, um sich rechtzeitig in die neue Theilung der Erde zu finden und sich einzurichten», schreibt die «NZZ» 1852.

Dampfgetriebene Maschinen und Dampfloks spielen in der zweiten Phase der Industrialisierung eine grosse Rolle. Die Schweiz beginnt allerdings spät mit dem Eisenbahnbau. 1844 erreichen in Basel erstmals Eisenbahnschienen Schweizer Boden. Die Weiterführung der Strecke ins Mittelland erweist sich als schwierig. In Deutschland, Frankreich und Österreich sind damals schon tausende von Bahnkilometern gebaut.

1847

Dampf, Rauch und Spanischbrötli

Die Schweizerische Nordbahn will eine Bahnstrecke von Zürich nach Basel bauen. Doch fehlende rechtliche Grundlagen bremsen das Bauvorhaben aus, die Nordbahn fährt vorerst nur zwischen Zürich und Baden.

Eine Dreiviertelstunde dauert die Bahnfahrt zwischen den zwei Städten, eine Postkutsche wäre zwei bis drei Stunden unterwegs – ein enormer Zeitgewinn. Die vornehmen Zürcher Haushalte können sich ihre Spanischbrötli, eine Spezialität aus Baden, nun bequem nach Zürich liefern lassen. Bald heisst die Nordbahn im Volksmund Spanischbrötli-Bahn.

Eisenbahnbrücke über die Thur bei Andelfingen. Der Künstler hat die Brücke und die Eisenbahn realistisch gemalt. Die Umgebung entspringt eher seiner Fantasie

1856

Geld für die Eisenbahn

Für seine Eisenbahnvorhaben benötigt der Zürcher Politiker und Eisenbahnpionier Alfred Escher Geld – sehr viel Geld. Um von ausländischen Geldgebern unabhängig zu sein, gründet er zusammen mit Gleichgesinnten aus Politik und Textilindustrie die Schweizerische Kreditanstalt (SKA). Bald ist sie die wichtigste Handelsbank der Schweiz und für die Finanzierung des Eisenbahnbaus sehr bedeutend. Die Gründung der SKA ist für den Finanzplatz Zürich ein Meilenstein.

Alfred Escher (1819–1882), bedeutender Zürcher Wirtschaftspolitiker

1883

Landesausstellung Zürich

Die erste Schweizerische Landesausstellung findet 1883 in Zürich auf dem Platzspitz-Gelände statt. Mit 5000 Ausstellenden und 1,7 Millionen Besucherinnen und Besuchern ist sie ein nationales Grossereignis.

Im Fokus stehen die wirtschaftliche und industrielle Wettbewerbsfähigkeit des Landes und der Fortschrittsglaube. Von besonderem Interesse ist die Industrieausstellung, in der die modernsten Erzeugnisse der damaligen Ingenieurskunst zu sehen sind. Die Ausstellungsstrasse in Zürich erinnert noch heute an diese Landesausstellung.

Eingang zur Maschinenhalle in der Landesausstellung von 1883

Belle Epoque und Kanonendonner

Alles wird grösser und glamouröser während der Belle Epoque. Das Bürgertum mit seinem auf Wissenschaft und Technologie basierenden Fortschrittsglauben ist während diesen zwei Jahrzehnten vor 1914 in einer starken Position, aber auch die Arbeiterschaft profitiert vom allgemeinen Wachstum.

Dann nimmt der Aufschwung ein abruptes Ende – der Erste Weltkrieg bricht aus. Trotzdem sind Gründungen und Entwicklungen aus diesen frühen Jahren des 20. Jahrhunderts noch heute prägend, so die Verstaatlichung der Eisenbahnen, schweizweite Betriebszählungen und die Schweizerische Nationalbank. Die Zwischenkriegszeit bringt einen kurzen wirtschaftlichen Aufschwung, am Ende der 20er Jahre schliesslich die Weltwirtschaftskrise. 

1910

Von Propellern und Düsen

Flugpioniere erobern zu Beginn des 20. Jahrhunderts auch die Schweiz. Experten sind sich einig, dass ein Gelände bei Dübendorf besonders gut für ein Flugfeld geeignet ist, und bereits 1910 eröffnet die Schweizerische Flugplatzgesellschaft den Flugplatz Dübendorf.

Als erster Militärflugplatz der Schweiz, zeitweise Drehscheibe des europäischen Zivilluftverkehrs, durch Flugmeetings oder Auguste Piccards Start zu seinem Stratosphärenflug ist der Flugplatz immer wieder im Fokus der Aufmerksamkeit. Heute gilt Dübendorf als Wiege der Schweizer Luftfahrt.

Renée Schwarzenbach fliegt mit ihrer Ju F 13 vom Flugplatz Dübendorf nach München

1918

Landesstreik

Vom 12. bis am 14. November 1918 streikt die arbeitende Bevölkerung der Schweiz, der Landesstreik geht als schwerste politische und soziale Krise des Bundesstaats in die Geschichtsbücher ein.

Die Rationierung der Lebensmittel, die Verarmung der Arbeiterschaft und andere Auswirkungen des Ersten Weltkriegs sind dem landesweiten Generalstreik vorausgegangen. Der Ausbruch der Spanischen Grippe verschärft die Notlage zusätzlich.

Auch in literarischen Werken wie Kurt Guggenheims Zürcher Epochenroman «Alles in Allem» finden die Ereignisse ihren Niederschlag.

Die Kavallerie sperrt den Zugang zum Paradeplatz ab. Stadtarchiv Zürich, V.L. 82

1937

Metall, Maschinen und Abrissbirnen

Der Erste Weltkrieg verleiht der florierenden metallverarbeitenden Industrie weiteren Auftrieb. Zürich ist eine blühende Metropole, weil Unternehmertum und Bankwesen effizient ineinanderspielen. Die Sozialpartner vereinbaren 1937 das Friedensabkommen in der Schweizer Metall- und Maschinenindustrie, das den Arbeitsfrieden in der damals streikfreudigen Branche sichern soll und bis heute prägend ist.

Nach dem Boom in den 50er bis 70er Jahren folgt der Niedergang. Nicht mehr benötigte Produktionsstätten wie das Sulzer-Areal in Winterthur werden anderweitig genutzt oder niedergerissen.

Vermutlich die Giesserei im Sulzer-Areal in Winterthur. Das Unternehmen produziert zuerst Dampfkessel und Dampfmaschinen, später auch Turbinen und Pumpen

Boom nach dem Zweiten Weltkrieg

Die Nachkriegszeit ist geprägt durch eine nie dagewesene Hochkonjunktur, die bis in die 1970er Jahre anhält. Eine starke Bautätigkeit und die wachsende Mobilität verändern das Gesicht Zürichs und der Schweiz.

Das Land wendet sich von der Kriegswirtschaft ab und der sozialen Marktwirtschaft zu. Es folgen Boomjahre: Die Wasserkraftgewinnung wird ausgebaut, zusätzliche Strassen und die ersten Autobahnen entstehen und die Schweiz festigt mit der Einführung der AHV und der IV den Wohlfahrtsstaat. Das Wirtschaftswachstum steigert ab den 60er Jahren die Nachfrage nach ausländischen Arbeitskräften für Bau und Tourismus. Mit der Ölkrise der 70er Jahre geht die Hochkonjunktur abrupt zu Ende.

1945

Geld, Gold und Mythos

Der Banken- und Finanzplatz Zürich steigt während der zwei Weltkriege in die erste Liga auf. Nach 1945 bricht das «Golden Age of Swiss Banking» an, wie der «Economist» Jahre später titelt. Die Rolle der Schweiz während der Kriegsjahre, das seit den 30er Jahren bestehende Bankgeheimnis, die Schweizer Steuerpolitik und der starke Schweizer Franken machen Zürich zu einer der wichtigsten Drehscheiben des internationalen Kapitals. Das Zentrum des Bankenplatzes Zürich ist der Paradeplatz.

Paradeplatz, 1920er Jahre: Neben der Schweizerischen Kreditanstalt (rechts) ist das imposante Gebäude des Schweizerischen Bankvereins zu sehen

1973

Von Ölscheichen und Fahrrädern

Die Erdölkrise versetzt der Weltwirtschaft einen gewaltigen Schlag: Absprachen zwischen den erdölexportierenden Ländern führen zu einem schockartigen Anstieg der Preise für Erdölprodukte. Der Schweizerische Bundesrat veranlasst drei autofreie Sonntage, es gilt ein landesweites Fahrverbot für Motorfahrzeuge. Die Strassen werden zum Fahrradweg, auch in Zürich.

Erster autofreier Sonntag im November 1973 in Zürich

2001

Crash einer Ikone

Am 2. Oktober 2001 stellt die nationale Fluggesellschaft Swissair ihren Betrieb mangels Liquidität ein. Auf der ganzen Welt sitzen Passagiere und Piloten fest, auch am Flughafen Zürich-Kloten. Das sogenannte Grounding ist der wohl spektakulärste Bankrott der Nachkriegszeit und ein Ereignis, das die Öffentlichkeit tief bewegt.

Vorausgegangen ist ein Niedergang in Raten, der bereits Ende der 1980er Jahre beginnt. Im liberalisierten Luftverkehr kann sich die Swissair nicht behaupten.

«Gegroundete» Swissair-Flugzeuge. Werner Loosli, Flughafen Zürich

Weiterführende Literatur

Das Fachreferat Wirtschaft empfiehlt:

Die Abteilung Turicensia empfiehlt Bücher, Artikel, Videos und mehr zum Thema aus der Zürcher Bibliographie. Weitere spannende Einblicke in die Textilindustrie bietet das Familien- und Firmenarchiv Schwarzenbach in der Handschriftenabteilung.