«Für Zürich sind nicht nur exzellente Hochschulen wichtig, sondern auch moderne Bibliotheken mit kompetenter Beratung. Darum unterstützt die Stadt Zürich Bibliotheken finanziell und ist an der Trägerschaft der Zentralbibliothek beteiligt. Die «ZB» ist ein idealer Ort zum Recherchieren, Lernen und für den Gedankenaustausch – für Forschende ebenso wie für alle interessierten Zürcherinnen und Zürcher.»  – Corine Mauch, Stadtpräsidentin

Jetzt mitmachen

Über die GFZB

Der Verein «Gemeinsam für die Zentralbibliothek» (GFZB) kommt zum Zug, wenn für ein dringendes Projekt oder eine wichtige Anschaffung keine öffentlichen Mittel zur Verfügung stehen. Mit Ihrer Mitgliedschaft ermöglichen Sie öffentliche Podiumsdiskussionen, technische Innovationen bei der Informationsvermittlung oder den Kauf von besonderen Objekten für die historischen Sammlungen.

Die Zürcher Stadtbibliothek wurde im 17. Jahrhundert von weltoffenen Bürgern gegründet. Die GFZB versteht sich in dieser Tradition als bürgerliches Engagement und als dritte Kraft neben Kanton und Stadt.

Unsere Aktivitäten

In den letzten Jahren hat die GFZB folgende Projekte ermöglicht:

• Finanzierung und Verleihung des GFZB-Förderpreises für hervorragende Abschlussarbeiten im MAS Bibliotheks- und Informationswissenschaft. (2023, 2025, 2027)
  • Lancierung einer sog. Augmented Reality-App der ETH-Zürich für die ZB-Ausstellungen. Sie ergänzt den Museumsbesuch auf innovative Weise und erlaubt es, noch tiefer in die Geschichten einzutauchen, welche die einzelnen Objekte erzählen. (2022)
  • Lancierung der Gesprächsreihe «Eschertalk», in der Forschungsthemen aufgegriffen werden, welche die Gesellschaft bewegen. (2020)
  • Ausstattung der ZB-Schulungsräume mit Laptops sowie Touchscreens, die eine interaktive Kommunikation ermöglichen. (2018)
  • Anschaffung von Faksimile-Buchausgaben sowie Sonderausgaben wie die «Hundert Zürcher Ansichten». (zum Jubiläum 2017)
  • Installation einer sorgfältig gestalteten Leselounge im Lesesaal, wo Zeitungen und Zeitschriften aus aller Welt eingesehen werden können. (2011)

Mit einem kleinen Beitrag sind Sie dabei!

Wollen Sie unsere Institution mit historischer Bedeutung und wertvollen Beständen unterstützen? Engagieren auch Sie sich für die ZB und werden Sie Mitglied der GFZB. Melden Sie sich einfach an unter gfzb@zb.uzh.ch oder nutzen Sie das Formular.

Andere Rechnungsadresse (Schenkung einer Mitgliedschaft)

GFZB Kollektivmitglieder

Prof. Dr. Ulrich Eigler