Aus dem Projekt Aufbau Universitätsbibliothek Zürich (AUB) ging eine intensive Zusammenarbeit zwischen der Universitätsbibliothek Zürich (UB) und der Zentralbibliothek Zürich (ZB) hervor. Diese enge organisatorische Verflechtung entstand durch die gemeinsame Verantwortung für die bibliothekarische Versorgung der Universität Zürich (UZH) und wird nun durch eine gemeinsame strategische Basis ergänzt. Die gemeinsame Strategie 2024 bis 2027 gilt für das Gesamtsystem UB und ZB. Sie bezieht sich somit sowohl auf unsere Funktion als Universitätsbibliothek als auch auf jene als Kantons- und Stadtbibliothek.

Mission

Wir sorgen für einen langfristigen, verlässlichen, nutzungsfreundlichen und weitgehend unentgeltlichen Zugang zu Informationen in allen geeigneten Erscheinungsformen für Wissenschaft und Öffentlichkeit. Die Entwicklung, Bereitstellung und langfristige Erhaltung unseres breiten analogen und digitalen Medienangebots sowie unsere einzigartigen Spezialsammlungen bilden einen essenziellen Teil unseres Leistungsangebots für Forschung, Lehre, Studium und Öffentlichkeit.

Zukunft gestalten

Der digitale Wandel und die damit einhergehende kontinuierliche Veränderung unserer Arbeitsprozesse sind Herausforderungen, die wir bewusst angehen. Dank unserer Innovationskraft nehmen wir relevante Entwicklungen nicht nur auf, sondern gestalten das Bibliothekswesen und den Technologieeinsatz aktiv mit. Unsere Services sind zeitgemäss und für unsere Zielgruppen stets relevant. Um dem sich laufend verändernden Alltag begegnen zu können, bilden wir uns stetig weiter. Als führende Akteurinnen der Bibliothekslandschaft sind wir gefragte Expertinnen und Kooperationspartnerinnen für Institutionen aus dem In- und Ausland.

Gemeinsam wirken

Als Institutionen in unterschiedlichen Governance-Strukturen intensivieren und verfestigen UB und ZB ihre Zusammenarbeit langfristig und nachhaltig. Der optimale Einsatz unserer finanziellen und personellen Ressourcen sowie die enge Verflechtung in Betrieb und Leitung ermöglichen eine wirkungsvolle Partnerschaft. Durch die Bündelung unserer Kräfte entsteht ein leistungsfähiges Tandem mit nationaler und internationaler Ausstrahlung. Von unseren Zielgruppen werden wir als eine Bibliothek wahrgenommen, die Offenheit, Innovation und Exzellenz verkörpert.

Strategie

Im Dezember 2023 haben das Bibliotheksboard der Universitätsbibliothek und die Bibliothekskommission der Zentralbibliothek die gemeinsame Strategie 2024-2027 gutgeheissen. Sie gilt organisationsübergreifend und bezieht sich auf unsere Funktion als Universitätsbibliothek, wie auch auf jene als Kantons- und Stadtbibliothek.

Die Strategie enthält neben dem gemeinsamen Leitbild (mit Mission, Vision, Werten und Erfolgsfaktoren) fünf Stossrichtungen, die für die beiden Organisationen in den kommenden Jahren wegleitend sein werden.

• Wir unterstützen Open Science
  • Wir vernetzen die Gesellschaft und Wissenschaft
  • Wir fördern die digitale Kompetenz
  • Wir denken Räume neu
  • Wir entwickeln unsere Mitarbeitende und Strukturen

Hier können Sie die  Gemeinsame Strategie der UB und der ZB Zürich (PDF) herunterladen.