Heinrich Zschokke (1771–1848) war einer der bedeutendsten Vordenker der modernen Schweiz. In unserem Bestand befinden sich 260 Briefe von und an Zschokke, die wir digitalisiert und auf e-manuscripta.ch veröffentlicht haben.

Anlässlich seines 250. Geburtstages wurden die Briefe im Transkriptionstool von e-manuscripta.ch transkribiert und ediert. Für einige Briefe lagen bereits unpublizierte Transkriptionen vor, die es auf die Plattform zu übertragen galt. Bei den anderen waren Lesekünste gefordert. Diese Arbeiten von 18 Citizen Scientists sind nun online auf der Plattform publiziert.

Ein kurzes Videotutorial bietet eine Einführung in das Transkribieren auf e-manuscripta.

Das Projekt ist Teil des strategischen Schwerpunkts Citizen Science der Zentralbibliothek Zürich.

Zschokkes Briefwechsel

Die 260 Briefe in unserem Bestand verteilen sich auf 35 verschiedene Briefpartner, wobei Heinrich Zschokke freilich nicht mit allen gleich viel korrespondierte. So haben wir in der ZB zwei grosse Briefkonvolute: Zschokke schrieb mit Paul Usteri 105 Briefe (in 35 Jahren; Zeitraum 1796-1831) und mit Johann Heinrich Füssli 81 Briefe (in 20 Jahren, 1797-1817). Der Rest sind kleinere Korrespondenzen.

Briefwechsel zwischen Zschokke und Paul Usteri (1768-1831), 105 Briefe aus den Jahren 1796-1831:

Die umfangreichste Zschokke-Korrespondenz macht in unserem Bestand diejenige mit dem Politiker, Publizisten und Naturforscher/Mediziner Paul Usteri aus. Mit Usteri tauschte sich Zschokke vor allem über politische Themen und publizistische Projekte aus: über seine Erfahrungen als Leiter des Erziehungsinstituts im graubündnerischen Reichenau, über politische Entwicklungen während der Helvetik und in späteren Jahren und über ihre gemeinsame Zusammenarbeit in verschiedenen Zeitschriften wie der «Isis» (siehe Briefwechsel mit Füssli) oder den «Überlieferungen zur Geschichte unserer Zeit».

Briefwechsel zwischen Zschokke und Johann Caspar Lavater (1741-1801), 8 Briefe aus der Zeit 1798-1801:

Zschokke möchte Lavater als Beiträger für den von ihm herausgegebenen «Aufrichtigen und wohlerfahrenen Schweizerboten» gewinnen. In einem Brief wird erstmals das Konzept des einflussreichen «Schweizerbotens» formuliert, in anderen Briefen diskutieren die beiden kritisch einen Artikel des «Schweizerbotens» über den konservativen Berner Staatsrechtler Karl Ludwig von Haller.

Briefwechsel zwischen Zschokke und Johann Heinrich Füssli (1745-1832), 81 Briefe aus den Jahren 1797-1817:

In den Briefen unterhalten sich die beiden vor allem über publizistische Projekte, z.B. über die von Zschokke in Füsslis Verlag herausgegebene Zeitschrift «Isis. Eine Monatsschrift von deutschen und schweizerischen Gelehrten». Was engagiert und voller Tatendrang begann, endete leider im Streit ums Geld und in Differenzen über die inhaltliche Ausrichtung der Zeitschrift.

Briefwechsel zwischen Zschokke und Johann Jakob Hottinger (1783-1860), 5 Briefe aus den Jahren 1829-1830:

Beide Briefpartner waren Präsidenten der «Helvetischen Gesellschaft», die um 1850 viele liberale Zeitgenossen als Mitglieder gewinnen konnte. Zschokke will als Präsident «die löblichsten Thaten öffentlich an[ ]erkennen, welche in irgend einem Kanton durch schweizerische Tugendkraft und Vaterlandsliebe vollbracht sind.» Die liess er dann in den «Verhandlungen der Helvetischen Gesellschaft» abdrucken.

Weitere Briefpartner

In unserem Bestand befinden sich weitere 42 Briefe, die Zschokke mit verschiedenen Zürcher Persönlichkeiten wechselte. Darunter befinden sich so bekannte Personen wie der Pädagoge Johann Heinrich Pestalozzi, der Politiker Johann Jakob Hess (1797-1857), der Schulreformer und Mitbegründer der Universität Zürich Johann Kaspar von Orelli (1787-1849) oder der Dichter Salomon Tobler (1794-1878).

Rangliste

SR

müller, metta

Veranstaltungen

Während zwei Transkriptionsworkshops haben wir verschiedene Briefwechsel zwischen Zschokke und Zürcher Persönlichkeiten ausgewählt und transkribiert. Inzwischen sind wir mit der Arbeit fertig! Einen ganz herzlichen Dank an alle Mitwirkenden!

Haben Sie Fragen/Anmerkungen zum Projekt? Melden Sie sich bei uns!