Hans Georg Nägeli, der «Sängervater» aus Zürich (1773-1836) Der in Wetzikon im Zürcher Oberland geborene Hans Georg Nägeli (1773–1836) gilt als einer der einflussreichsten europäischen Musikverleger und Musikpädagogen. In jungen Jahren gründete er in Zürich eine Musikalienhandlung mit Leihbibliothek, 1794 druckte er als erstes eigenes Verlagsprodukt das Gesellschaftslied «Freut euch des Lebens». Später gab er Kompositionen von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel oder Zeitgenossen wie Ludwig van Beethoven erstmals heraus.

Mit der Gründung seines «Singinstituts» setzte sich Nägeli für den Aufbau eines alle Volksschichten umfassenden Chorwesens ein. Er schrieb er Hunderte von Vokal- und Chorwerken, verfasste bedeutende musikalische Lehrwerke und erhielt bald den Übernamen «Sängervater». Nägeli trat auch als Schriftsteller und Politiker in Erscheinung.

Der Nachlass von Hans Georg Nägeli und dessen Sohn und Geschäftsnachfolger Hermann Nägeli (1811–1872) wird in der Musikabteilung der ZB aufbewahrt. In den Spezialsammlungen der ZB befinden sich weitere Handschriften, Bilder und Drucke von oder mit Bezug zu Hans Georg und Hermann Nägeli.

Im Projekt DigiTUR digitalisierte die ZB ihre Musikdrucke aus dem Verlag Nägeli und stellte sie auf e-rara.ch online. Auf e-manuscripta.ch publiziert sie derzeit regelmässig digitalisierte Korrespondenz von Hans Georg und Hermann Nägeli. All diese Open Access-Digitalisate lassen sich via die Rechercheplattformen swisscovery oder swisscollections recherchieren.

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu den Aktivitäten der ZB in Nägelis Jubiläumsjahr. Sie wird regelmässig aktualisiert. Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Ausstellung

«Nägelis Postfach: Der Zürcher Musikverleger bei der Arbeit»

7. Juli 2023 bis 13. Januar 2024

Hans Georg Nägeli war Anfang des 19. Jahrhunderts der wichtigste Zürcher Musikverleger, ein umtriebiger Pädagoge und streitbarer Politiker. Seine umfangreiche Korrespondenz in der Zentralbibliothek Zürich gibt tiefe Einblicke in seine Welt – wie er Geschäfte führte und sich gesellschaftlich engagierte. Ausgehend von Briefen an bekannte und weniger bekannte Personen zeichnet die Ausstellung die Entstehung wichtiger Projekte Nägelis nach. Sein «Postfach» zeigt, wie Nägeli lokal und international Einfluss nahm und seine Publikationen verbreitete.

Die Ausstellung wurde in einem Lehrprojekt am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Zürich zum 250. Geburtstag von Nägeli erarbeitet.

Ein Online-Beitrag ergänzt die Ausstellung.

Projekte

Veranstaltungen

Publikationen

Digitalisierte Bestände der ZB von Hans Georg und Hermann Nägeli