07. Juli 2023 - 13. Januar 2024

Ausstellungsraum

Provisorium Musikabteilung
2. Stock des Lesesaals des Hauptgebäudes
Zähringerplatz 6, 8001 Zürich

Öffnungszeiten

Montag–Freitag: 10:00–18:00
Samstag: 10:00–16:00

Hans Georg Nägeli war Anfang des 19. Jahrhunderts der wichtigste Zürcher Musikverleger, ein umtriebiger Pädagoge und streitbarer Politiker. Seine umfangreiche Korrespondenz in der Zentralbibliothek Zürich gibt tiefe Einblicke in seine Welt, wie er Geschäfte führte und sich gesellschaftlich engagierte. Ausgehend von Briefen an bekannte und weniger bekannte Personen zeichnet die Ausstellung die Entstehung wichtiger Projekte Nägelis nach. Sein «Postfach» zeigt, wie Nägeli lokal und international Einfluss nahm und seine Publikationen verbreitete.

Mehr zum Jubiläumsjahr.

Ein Online-Beitrag ergänzt die Ausstellung.

Kontakt

Musikabteilung

musik@zb.uzh.ch