Ausbildung an der Zentralbibliothek Zürich

Ausbildungsplätze zwei pro Jahr

Dauer 3 Jahre

Abschluss Fachfrau / Fachmann Information und Dokumentation EFZ (Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis)

Berufsschule 1-2 Tage pro Woche Berufskundeunterricht an der ABZ (Allgemeine Berufsschule Zürich)

Besuch der Berufsmaturitätsschule (Ausrichtung Wirtschaft und Dienstleistungen, Typ Dienstleistungen) möglich

Rahmenbedingungen

• Ausbildung mit Schwerpunkt in den Bereichen Benutzung, Bestandsentwicklung und Spezialsammlungen
  • Einblicke in unsere spezialisierten Abteilungen wie Bestandserhaltung, Digitalisierungszentrum, ZB-Lab, Innovation und Öffentlichkeitsarbeit
  • zwei externe Praktika (z.B. in einer Allgemein Öffentlichen Bibliothek, einem Archiv oder einer Dokumentationsstelle)

Voraussetzungen

• Besuch der Sekundarschulstufe A mit guten Noten in den Sprachfächern (Deutsch, Englisch, Französisch)
  • Ausdauer, Genauigkeit und Zuverlässigkeit
  • Teamfähigkeit, zugleich Freude am selbständigen Arbeiten

Lehrstellenangebot

Unsere Lehrstellen ab Sommer 2024 sind besetzt.
Die nächste Ausschreibung für die Lehrstellen ab Sommer 2025 erfolgt im Sommer 2024.

Schnuppertag 2024

Wir bieten jeweils nach den Sommerferien einen Schnuppertag für eine kleine Gruppe Sekundarschülerinnen und -schüler an. Das nächste Mal im Sommer/Herbst 2024.

Bitte beachte, dass wir aus zeitlichen Gründen leider alle Anfragen zu individuellen Schnuppertagen ablehnen müssen.

Generelle Infos zu diesem Beruf findest Du hier.

Fragen zur Ausbildung?

Isabelle Hunziker