Ausbildung an der Zentralbibliothek Zürich

Ausbildungsplätze zwei pro Jahr

Dauer 3 Jahre

Abschluss Fachfrau / Fachmann Information und Dokumentation EFZ (Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis)

Berufsschule 1-2 Tage pro Woche Berufskundeunterricht an der ABZ (Allgemeine Berufsschule Zürich)

Besuch der Berufsmaturitätsschule (Ausrichtung Wirtschaft und Dienstleistungen, Typ Dienstleistungen) möglich

Rahmenbedingungen

• Ausbildung mit Schwerpunkt in den Bereichen Benutzung, Bestandsentwicklung und Spezialsammlungen
  • Einblicke in unsere spezialisierten Abteilungen wie Bestandserhaltung, Digitalisierungszentrum, ZB-Lab, Innovation und Öffentlichkeitsarbeit
  • zwei externe Praktika (z.B. in einer Allgemein Öffentlichen Bibliothek, einem Archiv oder einer Dokumentationsstelle)

Voraussetzungen

• Besuch der Sekundarschulstufe A mit guten Noten in den Sprachfächern (Deutsch, Englisch, Französisch)
  • Ausdauer, Genauigkeit und Zuverlässigkeit
  • Teamfähigkeit, zugleich Freude am selbständigen Arbeiten

Lehrstellenangebot

Bewerbungen nehmen wir bis am 8. September 2024 über unsere online Plattform entgegen.

Schnuppertag 2024

Wir führen nach den Sommerferien ein zweitägiges Schnupperprogramm für eine kleine Gruppe Sekundarschülerinnen und -schüler durch. Dieses Jahr am Dienstag, 27. und Mittwoch, 28. August 2024.

Möchtest Du dabei sein? Anmeldungen nehmen wir gerne per E-Mail an berufsbildung@zb.uzh.ch entgegen. Bitte schicke uns im Mail folgende Infos über Dich mit: Name, Adresse, Geburtsjahr, Sekundarschulstufe, Handynummer.
Die Platzzahl ist begrenzt.

Generelle Infos zu diesem Beruf findest Du hier.

Fragen zur Ausbildung?

Isabelle Hunziker