Handschriften

Unsere Services

• Beratung und Recherchehilfe zu den handschriftlichen Beständen und den Katalogen der Handschriftenabteilung
  • Digitalisierung auf Bestellung für Forschungs- und Publikationszwecke
  • Bereitstellen von Digitalisaten auf e-manuscripta.ch
  • Führungen und Veranstaltungen zu bestandsbezogenen Themen, zur Handschriftenkunde und zur Schriftkunde
  • Bearbeitung von Leihgesuchen für Ausstellungen

Vermittlung und Schulungen

Auf Anfrage bieten wir Führungen, Präsentationen und Schulungen für Schulklassen, Studierende und interessierte Gruppen an. Das Themenspektrum reicht von allgemeiner Handschriftenkunde und Schriftgeschichte über das Arbeiten mit Archivalien bis hin zu Präsentationen einzelner Fonds, Themen oder Persönlichkeiten. Einmal im Monat veranstalten wir im Handschriftenlesesaal eine thematische Kurzführung innerhalb der Reihe «Manuskript am Samstag». Regelmässig werden auch Einführungskurse in das Lesen der alten deutschen Schreibschrift oder Kurrentschrift angeboten: «Keine Angst vor alten Schriften!» (Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene)

Wollen Sie zukünftig keine Veranstaltungen mehr verpassen? Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren Newsletter!

Alte Drucke und Rara

Unsere Services

• Auskunft bei Fragen rund um das alte Buch (von Auktionspreisen bis Provenienzforschung)
  • Hilfe bei der Katalogrecherche im Altbestand (vor 1900)
  • Bereitstellung von alten Drucken zur Benutzung im Sonderlesesaal der Abteilung
  • Annahme von Bestellungen für Reproduktionen
  • Bearbeitung von Ausleihgesuchen
  • Themenspezifische Führungen nach Absprache
  • Vorträge zum Altbestand der ZB nach Absprache

Alte Drucke und Rara

altedrucke@zb.uzh.ch

Graphische Sammlung und Fotoarchiv

Von Beratungen bis zu Führungen: Unsere Services

Haben Sie Fragen zu Kunstschaffenden, zum Inhalt, zur Datierung und Technik von Kunstwerken sowie zur Sekundärliteratur? Die wissenschaftlichen Mitarbeitenden der Abteilung Graphische Sammlung und Fotoarchiv beraten Sie gerne im Lesesaal unserer Spezialsammlung.

Graphische Sammlung und Fotoarchiv

graphik@zb.uzh.ch

Abteilung Karten und Panoramen

Kontaktieren Sie uns persönlich, telefonisch oder per E-Mail mit ihrem kartographischen oder kartenhistorischen Anliegen. Oft ist eine Recherche auf diesem Weg erfolgreicher: Viele ältere ausländische Kartenmaterialien sind noch nicht im Online-Verbundkatalog nachgewiesen und können nur von den Kartenbibliothekaren gefunden werden. Wir helfen Ihnen auch gerne beim Nachvollzug von Siedlungs- und Landschaftsentwicklungen weltweit.

Karten und Panoramen

karten@zb.uzh.ch

Musikabteilung

Wir beraten Sie gerne bei der Recherche nach Notendrucken, Tonträgern, Musikhandschriften und Nachlässen oder bei der Literatursuche zu musikalischen Themen. Für Bestellungen aus Nachlässen oder Digitalisierungsaufträge kontaktieren Sie uns am besten per E-Mail. Neben der „Recherche Musiknoten“ bieten wir auf Anfrage Führungen für Schulklassen, Studierende und interessierte Gruppen an.

Musikabteilung

musik@zb.uzh.ch

Turicensia

• Befassen Sie sich mit Regionalforschung, Familien- oder Ortsgeschichte? Wir unterstützen Sie bei Ihren Forschungsfragen zur Zürcher Geschichte und Kultur  nach 1800.
  • Die Bestands- und Kulturvermittlung ist für die Abteilung Turicensia zentral. Erleben Sie im Themenraum Turicensia spannende Ausstellungen. Die Turicensia Lounge lädt mir ihrer Präsenzbibliothek zum Stöbern und Entdecken ein. Auf Anfrage führen wir Sie gerne durch den Themenraum.
  • Die Zürcher Bibliographie ist eine zentrale Quelle für Turicensia und eine Fundgrube zur Zürcher Regional- und Kulturgeschichte. In Workshops geben wir Tipps zur Zürcher Bibliographie und unterstützen Sie bei Ihrer persönlichen Recherche.
  • Für das Werk und die Forschungsliteratur zu Gottfried Keller führen wir eine Spezialbibliographie. Wir beraten Sie gerne bei der Recherche.