29. Oktober 2015 - 27. Februar 2016

Ausstellungsraum

Schatzkammer der Zentralbibliothek Zürich
Predigerplatz 33
8001 Zürich

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag, 13-18 Uhr
Samstag, 13-16 Uhr

Die Ausstellung

In der Sammlung befindet sich eine der bedeutendsten landeskundlichen und kulturhistorischen Bilddokumentationen der Schweiz. Dieser wenig bekannte Schatz umfasst eine Million Zeichnungen, Druckgraphiken, Ansichtskarten, Fotografien, Gemälde und Skulpturen aus sieben Jahrhunderten. Er reicht von Tobias Stimmer, dem Meister des Renaissance-Holzschnitts, über Salomon Gessner, den Universalgelehrten des 18. Jahrhunderts, bis zu Gemälden des Dichters Gottfried Keller und zu Kunstschaffenden der Gegenwart wie Warja Lavater und Gottfried Honegger.

Ursprünglich eine Sammlung des altzürcherischen Patriziats verdankt sie ihre Existenz grösstenteils der privaten Sammeltätigkeit und den grosszügigen Donationen einzelner Persönlichkeiten. Die Ansichten, denen eine schweizweite Bedeutung zukommt, und die Porträts, die europäischen Rang besitzen, bilden die beiden grossen Sammlungsschwerpunkte. Durch verschiedene Vermächtnisse und Schenkungen von Kunstschaffenden wandelte sich das Profil der Graphischen Sammlung in jüngster Zeit zu einer noch kleinen, aber exquisiten Sammlung der Zürcher Kunst des 20. Jahrhunderts.

Zur Ausstellung erscheint eine Begleitpublikation im Verlag Scheidegger & Spiess (ISBN 978-3-85881-491-3).