Details zur Veranstaltung

Freitag, 09. Februar 2024

18:15 - 19:30 Uhr

Zentralbibliothek Zürich, Hermann-Escher-Saal

Veranstaltungsreihe «Aus der digitalen Werkstatt»

Abendvortrag von Prof. Dr. Thomas Stäcker im Rahmen der Winter School «Einführung in die digitale Editorik. Briefe mit TEI codieren und publizieren»

Digitale Editionen sind anders. Ein besonders gravierender Unterschied zur gedruckten Edition ist ihre Maschienlesbarkeit und typischerweise Publikation im Netz. Doch was genau bedeutet das für die Editorik? Welche Rahmenbedingungen ändern sich und worauf hat man als Editor:in künftig zu achten? Der Vortrag skizziert die Komponenten einer digitalen Edition unter dem Gesichtspunkt ihrer FAIRness und versucht die gewandelten Anforderungen an die Editorik, aber auch die nach wie vor bestehenden Probleme zu umreissen. Ziel ist dabei, sowohl das Potential als auch die Herausforderungen aufzuzeigen, die das Digitale der digitalen Edition mit sich bringt.

Thomas Stäcker ist seit 2017 Direktor der Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt und bekleidet darüber hinaus eine nebenamtliche Professur in Digital Humanities an der Fachhochschule Potsdam. Zuvor hatte er zudem verschiedene Funktionen an der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel inne; seit 2009 war er dort stellvertretender Direktor. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Digitale Sammlungen und Digitale Editionen sowie Buch- und Bibliotheksgeschichte.