Details zur Veranstaltung

Dienstag, 09. April 2024

18:00 - 19:30 Uhr

Zentralbibliothek Zürich, Hermann-Escher-Saal

mit Sebastian Tobler

Es sind nun zehn Jahre vergangen, seit Oculus mit ihrer Rift den Grundstein für eine neue VR-Ära gelegt hat. In dieser Zeit hat sich einiges getan: Begriffe wie Augmented, Mixed und Extended Reality haben unsere Sprache bereichert. Es wurde eine Revolution im Gaming-Bereich ausgerufen – ob diese nun stattgefunden hat, ist eine andere Frage. Doch was geschieht jetzt mit all diesen virtuellen Welten? Und wohin wird uns die Reise noch führen, besonders jetzt, wo Apple das Feld betritt? Sebastian Tobler, der mit seiner Digitalagentur Ateo seit einem Jahrzehnt Applikationen und Spiele in diesem vielschichtigen Universum kreiert, lädt uns ein auf eine Entdeckungsreise – von den Anfängen mit dem ersten Entwicklungskit der Oculus Rift bis hin zur Vision der Apple Pro. Er teilt mit uns Geschichten von unerwarteten Erfolgen in der Virtual Reality, von enttäuschten Erwartungen und von Lösungen, die auf ein Problem warten. Abschliessend gibt er uns Einblicke darauf, was zu beachten ist, wenn wir selbst eine Applikation für diese innovativen Geräte entwickeln wollen.  

Mehr Informationen zu Veranstaltung finden Sie hier