Details of the event

Wednesday, 22. March 2023

18:00 - 19:00 o'clock

Hermann-Escher-Saal, Zentralbibliothek Zürich

Beiträge von Prof. Niklaus Heeb, Dr. Jost Schmid-Lanter und Jonas Christen

Der berühmte St. Galler Globus ist seit Ende November 2022 online. Dank dem neuen kostenlosen Angebot können Interessierte den Globus aus dem 16. Jahrhundert digital entdecken: https://3dglobus.ch

Der St. Galler Globus gehört zu den bedeutendsten kulturhistorischen Objekten der Schweiz. Untersuchungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass er von Tilemann Stella konzipiert und um 1576 fertiggestellt wurde. Er kombiniert Himmel und Erde auf derselben Kugeloberfläche. Das Original gehört der Zentralbibliothek Zürich und steht heute im Landesmuseum in Zürich. Eine originalgetreue Replik befindet sich in der Stiftsbibliothek St. Gallen. Der neu entwickelte Online-Globus ermöglicht es, orts- und zeitunabhängig, bequem alle Details an dem 2.3 Meter hohen Instrument zu betrachten.

Der St. Galler Globus Online wurde nach mehrjährigen Vorarbeiten in Zusammenarbeit mit der Forschungsgruppe Knowledge Visualization der Zürcher Hochschule der Künste erarbeitet und ist jetzt für die Öffentlichkeit zugänglich. In dem Werkstattgespräch wird erläutert, welche Herausforderungen dabei zu meistern waren und mit welchen konzeptionellen, gestalterischen und technischen Lösungen man ihnen begegnet ist. Es soll auch ein Ausblick getan werden, welche weitere Umsetzungen auf diesem Basismodell aufbauen können.