Süd- und ostasiatische Kataloge oder Adressen

• Asiatische Sammlung der Hamilton Library an der University of Hawai'i – Manoa
  • Gesellschaft für Asiatische Studien (Association for Asian Studies, AAS), weltweit die grösste Organisation mit eigenem Organ und weiteren Links für Professionelle auf den Gebieten Ferner Osten und Südasien
  • Um Süd- und Ostasiatica in Frankreich aufzustöbern, hilft der grosse Bibliotheken vereinende BULAC-Katalog und der ältere SUDOC-Katalog.
  • Für Fernöstliches im Speziellen L'Ecole française d'Extrême-Orient (EFEO) der Gesamtkatalog der französischen Museen oder nur das Musée Guimet.
  • Virtuelle Fachbibliothek Ost-und Südostasien der Staatsbibliothek Berlin

Indologie

Japanologie

Sinologie

• Der englischsprachige OPAC der Nationalbibliothek von China (NLC) und jener der Shanghai Bibliothek.
  • Der chinesische Katalog der Bodleian Library.
  • Für chinesische, technische Dokumente siehe Katalog des Needham Research Institute.
  • Volltext-Datenbanken für Chinesische Studien führt EVOCS (European Virtual OPAC for Chinese Studies) der Sinologie an der Universität Heidelberg, die auch das Digital Archive for Chinese Studies (DACHS) führt und die Beständigkeit digitaler Ressourcen für die die Forschung sichert.
  • Ein Verzeichnis mit Links zu den grössten Bibliotheken mit chinesischsprachigem Bestand ist auf der Bodleian Bibliothek Oxford angegeben.
  • Eine Liste der Kataloge der meisten Europäischen Sinologischen Bibliotheken finden Sie bei EASL (European Sinological Libraries).

Online-Wörterbücher

Japanisch