11. November 2010 - 26. Februar 2011

Ausstellungsraum

Predigerchor
Predigerplatz 33
8001 Zürich

Neues und Unerwartetes aus der Kartensammlung

In einer Welt ohne Karten würden wir rasch die Orientierung verlieren. Mit Lagezeichnungen und kartenverwandten Darstellungen werden abstrakte, raumbezogene Daten erst verständlich veranschaulicht. Dies kann allerdings sehr unterschiedlich aussehen. Die Abteilung Karten und Panoramen der Zentralbibliothek Zürich präsentierte sich mit diesen verschiedenen Ansichten nun erstmals auf bisher ungewohnte Weise. Die Ausstellung war eine Reise durch vier Welten:

  • Für Weltenbummler 
  • Kartenverwandte Weltsicht 
  • Fiktive Welten 
  • Welt im Wandel

In der Ausstellung erwartete die Besucherinnen und Besucher ein besonderes Highlight: In einem begehbaren Zylinder konnten sie ein Panorama von Zürich aus dem 19. Jahrhundert erleben und sich selber ein Bild von der damaligen Zeit machen!

Die Abteilung Karten und Panoramen der Zentralbibliothek Zürich verfügt über ein beeindruckendes Repertoire: Gemeinsam mit den Beständen des Schweizer Alpen-Clubs (SAC) befindet sich hier eine der bedeutendsten Kartensammlungen der Schweiz und eine der grössten Panoramensammlungen der Welt. Neben Dienstleistungen für Raumplanende und Forschende, bietet sie auch Informationen für Reisende in nahe und entfernte Erdteile.

Begleitpublikation (CHF 20.00)

Ausstellungskonzept: Abteilung Karten und Panoramen