01. December 2015 - 29. April 2016

Location

Themenraum Turicensia
Zähringerplatz 6
8001 Zürich

Opening hours

Montag bis Freitag 8-20 Uhr*
Samstag bis Sonntag 9-17 Uhr*

* Vom 2.12.19 bis 19.1.20 erweiterte Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8-22 Uhr
Samstag bis Sonntag 9-19 Uhr

Nutrition is a multifaceted topic

What we eat and drink reflects the society in which we live, making sociocultural changes visible and providing important evidence of a population’s structures, power relationships and values.

The exhibition “Hirsebrei, Hüppen & Hosechnöpf – Zurich’s urban and rural cuisine” focuses on two aspects: the curators scoured manuscripts and books in the Zentralbibliothek for specialities from the Zurich region, and they also looked into the cultural history and economic value chains of certain foods and beverages. Selected ingredients of the recipes presented are highlighted with details of their origin, production, distribution and consumption. The main thread running through the exhibition is the difference in living conditions between the city and the countryside, including aspects of equity and health that illustrate the social and political significance of nutrition. It offers visitors an insight into the diets of Zurich’s populace from the Middle Ages to the modern era.

A wide range of cookbooks and other culinary literature are on display. No discussion of food and drink in Zurich would be complete without mentioning “Zürcherische Ausruff-Bilder”. The depictions of street vendors from the middle of the 18th century by Zurich engraver David Herrliberger (1697–1777) are a unique record of local folk history. Life-sized prints of six of the 156 engravings, originally not much larger than a business card, have been produced specially for this exhibition to bring the hawkers to life.

While food is amply represented by a selection of local and regional recipes, ingredients and staple foodstuffs, the focus in terms of drinks is on water, wine and beer.

The exhibition documents 24 of the many drinking water fountains to be found all over the canton of Zurich. Visitors can tap an image of a fountain on a touchscreen to read interesting facts about it and view its location on Google Maps. Grapes are grown in many places around the canton, so wine has been accessible to all sections of the Zurich population ever since the Middle Ages. It was seen as the more prestigious beverage, but the popular choice in many areas was beer. To this day, the canton is home to plenty of firms supplying local products. The exhibition features a shop window display showcasing the varied assortment of unique wines, spirits and beers offered by Zurich’s producers. Our warmest thanks go to all of the brewers, vintners and distillers who donated bottles from their product ranges.

To ensure that this exhibition about food and drink is a treat for the taste buds as well as the eyes, the Zentralbibliothek bistro is offering a Zurich lunch menu every Wednesday throughout its duration. Snacks, desserts, cakes and drinks from the Zurich region are also available to round off the experience. We would like to thank bistro manager Christine Zehnder and Kerstin Lücker of ZFV Group for their hard work on the catering side.

01. Dezember 2015 - 29. April 2016

Ausstellungsraum

Themenraum Turicensia
Zähringerplatz 6
8001 Zürich

Ernährung ist ein vielschichtiges Phänomen

Was gegessen und getrunken wird, spiegelt die Ordnung einer Gesellschaft und macht ihren soziokulturellen Wandel sichtbar. Essen und Trinken liefern überdies wichtige Hinweise über die Strukturen einer Bevölkerung, über Herrschaftsverhältnisse und Werthaltungen.

Die Ausstellung «Hirsebrei, Hüppen & Hosechnöpf - Kulinarisches aus Zürich Stadt und Land» widmet sich zwei Schwerpunkten. Zum einen suchten die Kuratoren in den Handschriften und Büchern der Zentralbibliothek nach Zürcher Spezialitäten, zum andern befassten sie sich mit der Kulturgeschichte einzelner Nahrungsmittel und Getränke sowie deren ökonomischen Kette. Aus den vorgestellten Rezepten werden jeweils einzelne Zutaten hervorgehoben und deren Herkunft, Produktion, Verteilung und Konsum beleuchtet. Die unterschiedlichen Lebensbedingungen in der Stadt und auf dem Land bilden den Leitfaden der Ausstellung. Damit kommen Aspekte der Gerechtigkeit und der Gesundheit ins Spiel, die auf die soziale und politische Dimension der Ernährung verweisen. Die Besucherinnen und Besucher gewinnen einen Einblick in die Ernährung vom Mittelalter bis zur Neuzeit.

In der Ausstellung ist eine breite Auswahl an Kochbüchern und Literatur zum Thema bereitgestellt. Beim Thema Essen und Trinken in Zürich kommt man nicht um die «Zürcherischen Ausruff-Bilder» herum. Die vom Zürcher Kupferstecher David Herrliberger (1697–1777) Mitte des 18. Jahrhunderts dargestellten Händlerinnen und Händler bilden eine einzigartige Quelle volkskundlicher Informationen. Von den insgesamt 156, ursprünglich nicht viel grösser als eine Visitenkarte gestochenen Bildern, sind deren sechs speziell für diese Ausstellung in Menschengrösse gedruckt worden. Die Verkäuferinnen und Verkäufer erwachen so in gewisser Weise zu neuem Leben und begleiten die Ausstellung.

Während das Thema Essen anhand einer Auswahl von lokalen und regionalen Kochrezepten, einzelnen Zutaten und Grundnahrungsmitteln breit dokumentiert ist, liegt der Fokus beim Thema Trinken auf Wasser, Wein und Bier.

Aus der Vielzahl an Trinkwasserbrunnen im Kanton Zürich sind in der Ausstellung 24 dokumentiert. Auf einem Touchscreen kann ein Brunnenbild angetippt werden und die Besucherinnen und Besucher erhalten dabei nicht nur interessante Informationen, sondern erfahren via Google Maps gleich deren Standort. Die vielen Weinanbaugebiete machten Wein seit dem Mittelalter für alle Bevölkerungsschichten verfügbar. Galt der Wein als das prestigeträchtigere Getränk, war doch in vielen Gegenden Bier das Volksgetränk. Im Kanton Zürich haben sich bis heute zahlreiche Unternehmen mit ihrem Angebot an lokalen Produkten behaupten können. In der Ausstellung ist die Vitrine ein Schaufenster für Weine, Branntweine und Biere und zeigt das vielfältige und originelle Angebot hiesiger Produzenten. Allen Brauereien, Weinbauern und Branntweinherstellern möchten wir für die Schenkung einzelner Flaschen aus ihrem Sortiment ein grosses Dankeschön richten.

Damit die Ausstellung zum Thema Essen und Trinken auch ein Gaumenschmaus wird, bietet das Bistro der Zentralbibliothek während der Ausstellung jeweils am Mittwoch ein Zürcher Mittagsmenü an. Snacks, Desserts, Kuchen und Zürcher Getränke runden den Tag ab. Wir danken Christine Zehnder (Bistroleiterin) und Kerstin Lücker (ZFV-Unternehmungen) herzlich für ihr Engagement.