Summer School 2026: Longue Durée digital
Mittwoch, 17. Juni 2026 - Donnerstag, 18. Juni 2026
09:00 - 20:00 Uhr
Kulturelle Phänomene und Diskurse über grosse Zeiträume hinweg mit Machine Learning erforschen
Grosse digitale Textkorpora eröffnen der historischen geistes- und sozialwissenschaftlichen Forschung neue Möglichkeiten: Diskurse, Bedeutungsverschiebungen und die Artikulation von Ungleichheiten lassen sich über Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte hinweg nachverfolgen. Doch zwischen der Forschungsfrage und dem Textkorpus stehen methodische und praktische Hürden – und genau hier setzt die ZB-Summer School an.
In zwei abwechslungsreichen Tagen arbeiten wir gemeinsam daran, wie sich qualitative und hermeneutische Forschungsinteressen mit Methoden der digitalen Textanalyse bearbeiten lassen, ohne dass dabei die theoretische Reflexion zu kurz kommt. Der erste Tag widmet sich der Erschliessung und Exploration von Textkorpora: Wie lassen sich geeignete Quellen identifizieren, ihre Qualität beurteilen und semantische Verschiebungen sowie Tonlagen über lange Zeiträume sichtbar machen? Am zweiten Tag wenden wir uns der Klassifikation zu – von der Entwicklung und Annotation eigener Kategorien bis hin zum Einsatz von Sprachmodellen und der kritischen Evaluation ihrer Outputs. Eine offene Werkstatt gibt Raum, eigene Fragestellungen einzubringen. Abends vertiefen Gastvorträge von Sophie Mützel und Lukas Posselt die Themen und geben Gelegenheit zur Diskussion und Reflexion.
Programm (provisorisch)
| Pre-event, online, Montag, 15. Juni 2026 | |
|---|---|
14:00 | Einführung in das impresso Projekt, die App und Data Lab |
14:45 | Pause und Selbstständiges Arbeiten, verfeinern der eigenen Suchbegriffe |
| 15:15 | Einführung in das Download-Script in Colab |
16:00 | Fragen |
| Mittwoch, 17. Juni 2026 | Donnerstag, 18. Juni 2026 | |
|---|---|---|
9:00 | Begrüssung Quellen für diachrone Textanalysen finden, Jesko Reiling Einführung die Fragestellung, Lukas Posselt Impresso App, Simon Clematide | Einführung ins Labeln Labels erarbeiten und induktiv bestimmen Qualitative Arbeit an den Daten. Erarbeiten eines Kategoriensystems und labeln von Testdaten mit Label Studio, Lukas Posselt |
10:30 | Pause | Pause |
10:50 | Herausforderungen bei OCR-Verfahren, Elias Kreyenbühl OCR-Qualität ohne Ground Truth bemessen mit Workshop, Simon Clematide | Nutzung von LLMs zum Taggen des Korpus, Johanna Einsiedler Labeln mit LLMs. Prompting-Techniken, Verbesserungssschleifen und fortgeschrittene Techniken, Johanna Einsiedler |
12:30 | Mittagspause | Mittagspause |
13:30 | Korpus explorieren mit Frequenz, Keyness- und Kollokationsanalyse, Xenia Bojarski Poster-Session Word Embeddings verstehen und anwenden, Xenia Bojarski | Evaluationsverfahren und Metriken zur Qualitätsmessung der Ergebnisse, Sarah Kiener Workshop und Raum für individuelle Fragen |
| 17:30 | Pause | Pause |
| 18:15 | Öffentlicher Abendvortrag, Sophie Mützel: «Kultur messen, aber wie? Machine Learning zwischen Versprechen und Reflexion» | Öffentlicher Abendvortrag: Lukas Posselt: «Was verursacht Armut? Kausale Erklärungen in der Schweizer Sozialpolitik (1810–1980)» |
Dozierende:
- Xenia Bojarski, Deutsches Seminar, Universität Zürich
- Simon Clematide, Computerlinguistik, Universität Zürich
- Johanna Einsiedler, DHLab, Universität Basel
- Sarah Kiener, ZB-Lab, Zentralbibliothek Zürich
- Lukas Posselt, Institut für Soziologie, Göttingen
- Jesko Reiling, Digitale Produktion und Plattformen, Zentralbibliothek Zürich
- Elias Kreyenbühl, ZB-Lab, Zentralbibliothek Zürich
Organisation: Elias Kreyenbühl, ZB-Lab.
Didaktische und technische Aufbereitung: Niclas Bodenmann, ZB-Lab.
Zielgruppe:
Die Summer School richtet sich an Forschende des Mittelbaus sowie an Masterstudierende in der Abschlussphase, die mit grossen Textmengen arbeiten oder dies vorhaben. Grundkenntnisse in Python sind vor Vorteil, aber nicht unbedingt Voraussetzung. Wir arbeiten mit einer Serie von Jupyter Notebooks; die notwendigen API Keys werden für die zwei Tage zur Verfügung gestellt. Die Veranstaltung wird auf Deutsch in der Zentralbibliothek durchgeführt.
Teilnahme und Anmeldung:
Die Teilnahme selbst ist kostenlos. Anreise und Unterkunft sind von den Teilnehmenden selbst zu organisieren und tragen.
Anmeldung per E-Mail an summerschool@zb.uzh.ch. Erläutern Sie in der E-Mail in wenigen Sätzen, inwiefern die Summer School zu ihrer aktuellen oder künftigen Forschungstätigkeit passt, zu welchem Thema und mit welchen Daten Sie arbeiten. Bringen Sie ein Poster (A3) an die Summer School mit, mit dem sie Ihren Kolleg*innen einen Einblick (2-3 Minuten) in ihre Forschung geben. Der Anmeldeschluss ist der 1. Juni 2026.