Details zur Veranstaltung

Mittwoch, 22. September 2021

18:00 - 20:00 Uhr

Hermann-Escher-Saal

Die Schweiz war eine Spätzünderin in Sachen Frauenstimmrecht. Warum dauerte es im angeblich demokratischsten Land der Welt so lange bis auch die Frauen politische Rechte erhielten? Wo stehen wir heute? Und was braucht es, damit die Frauen in allen Bereichen von Politik, Gesellschaft und Wirtschaft gleichberechtigt mitreden und mitwirken können?

Podium mit Fabienne Amlinger, Helena Trachsel und Patrizia Laeri, moderiert von Priska Amstutz, Co-Chefredaktorin Tages-Anzeiger


Kurzreferat «Warum war die Schweiz so spät?» von Fabienne Amlinger, Historikerin am Interdisziplinären Zentrum für Geschlechterforschung der Uni Bern.

Podiumsdiskussion 

Helena Trachsel, Leiterin Fachstelle für Gleichstellung des Kantons Zürich

Patrizia Laeri, Journalistin, Referentin

Veranstaltung in Kooperation mit dem «Tages Anzeiger». 

Die Veranstaltung wird im Livestream übertragen.

Für diese Veranstaltung gilt Zertifikatspflicht. Beschränkte Platzzahl, Anmeldung obligatorisch. Die Veranstaltung wird im Livestream übertragen.


Kontakt

Marketing und Kommunikation

kommunikation@zb.uzh.ch