ZB Logo
header
Sehr geehrte Damen und Herren

Haben Sie unsere Ausstellung «Robert S. Gessner – romantisch und konstruktiv» bereits besucht? Eine gute Gelegenheit dies zu tun sind unsere Ausstellungsführungen. Für die Nächste am 26. Mai sind noch freie Plätze verfügbar.

Und wussten Sie, dass wir auf der ZB-Webseite regelmässig neuen Lesestoff mit ZB-Themen veröffentlichen? Unter "Im Fokus" sind Sie auch zwischen den Newslettern immer auf dem aktuellen Stand, was unsere neuen Beiträge betrifft.

Zum Schluss noch einen Tipp zum Vormerken: Am 3. Juni findet die nächste Lesung der Reihe «Zürich im Buch» statt. Diesmal mit Autorin Judith Rohrer und «Zürichs grüne Wunderkammern».

Freundliche Grüsse

Lara Janke
Marketing und Kommunikation
kommunikation@zb.uzh.ch



Aktuelle Highlights
Vergangenheit digital bewahren im Digitalstudio der ZB

Haben Sie noch alte Kassetten, Fotos oder Schallplatten zuhause? In unserem Digitalstudio können Sie selbständig Ihre analogen Medien digitalisieren.
Neu stehen auch Geräte zur Digitalisierung von Dias, Negativen und Disketten zur Verfügung.
Alle Anleitungen und nähere Informationen zur Vorbereitung finden Sie vor Ort im Digitalstudio im 2. Stock des Lesesaals oder online. Eine Reservation ist nicht nötig.

Mehr erfahren
Workshop: Mehr wissen mit KI? Eine Einführung in die Welt der künstlichen Intelligenz, 18. Mai

Erkennen Sie mit KI erstellte Bilder, Videos und Texte? Und können Sie Informationen mit KI-Anwendungen in Worte fassen oder visualisieren?
Unser KI-Workshop für Anfänger bietet eine spannende und praxisorientierte Einführung in die Welt der künstlichen Intelligenz. Ideal für Neulinge ohne Vorkenntnisse, die grundlegende Konzepte erlernen und erste eigene Versuche in der Welt der KI unternehmen möchten.

Jetzt anmelden
Führung: Geschichte und Architektur der ZB, 27. Mai

Entdecken Sie mit uns die vier Gebäudeteile der ZB: Den Altbau von 1917, den Publikumstrakt aus den 1990er Jahren mit seinen unterirdischen Büchermagazinen, den Verwaltungstrakt mit den Büros und den gotischen Predigerchor samt der Musikabteilung, der Kartensammlung und der «Schatzkammer». Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte melden Sie sich an.

Jetzt anmelden
Vortrag: Robert S. Gessner (1908–1982) – Trouvaillen aus seinem Archiv, 28. Mai

Annette Schindler ist Kunsthistorikerin und Archivarin und ergänzt und erweitert mit diesem Vortrag das Bild von Robert S. Gessner als Künstler: Sein Archiv eröffnet Einblicke in zahlreiche weitere Facetten seiner Persönlichkeit – als Grafiker, Lehrer, Reisender, Nachbar, Freund und Sohn.

Jetzt anmelden