Nachlässe und Sammlungen der Musikabteilung

In der Musikabteilung werden über 180 Nachlässe und Legate von Musikern aufbewahrt. Als "Nachlass" werden auch jene Materialien bezeichnet, die der Zentralbibliothek Zürich schon zu Lebzeiten der Urheber bzw. Eigentümer im Hinblick auf eine spätere Ergänzung übergeben wurden. Einige wenige Nachlässe befinden sich in der Handschriftenabteilung. Diese werden im nachfolgenden Verzeichnis der Vollständigkeit halber, mit einem entsprechenden Nachweis versehen, ebenfalls aufgeführt.

Auskunft über Benutzungsbeschränkungen erteilt die Musikabteilung. Für die Einhaltung von Einschränkungen, die sich aus den Gesetzen über Urheberrecht und Persönlichkeitsschutz ergeben, sind die Benutzerinnen und Benutzer selber verantwortlich.
 


Nachlässe Register - Alphabetisch