Recherche und Ausleihe

Für die gezielte Suche nach Dissertationen, Habilitationen und Master der Universität Zürich steht Ihnen swisscovery zur Verfügung. Bis 2019 hat die Zentralbibliothek auch Lizenziats- und Masterarbeiten der philosophischen und theologischen Fakultät gesammelt. Diese werden nur in den Lesesaal der ZB Zürich ausgeliehen und die neusten fünf Jahrgänge können ausschliesslich mit der schriftlichen Einwilligung der Verfasserin oder des Verfassers eingesehen werden. Verwenden Sie dazu bitte dieses Formular.

Speziell für E-Dissertationen empfehlen wir Ihnen ZORA (Zurich Open Repository and Archive), das offenen und weltweiten Zugang zu Forschungsergebnissen der Universität Zürich bietet. Der Fokus liegt auf geprüften wissenschaftlichen Publikationen. ZORA wird von der UB Zürich und der Zentralen Informatik der UZH betrieben.

Abgabe an die Zentralbibliothek Zürich

Die Zentralbibliothek Zürich nimmt die genehmigten Dissertationen und Habilitationen entgegen. Dazu beachten Sie bitte die Formvorschriften / Instructions for the required deposit copies of PhD Theses and Habilitations. Der Nachweis im Bibliothekskatalog erfolgt nach der definitiven Freigabe durch die Universität Zürich.

Sie können Ihre Pflichtexemplare persönlich vorbeibringen und diese beim Empfang zuhanden der Abteilung Turicensia abgeben (Öffnungszeiten: Mo-Fr, 8-17 Uhr) oder per Post zustellen:

Zentralbibliothek Zürich
Abteilung Turicensia
Hochschulschriften UZH
Zähringerplatz 6
8001 Zürich

In beiden Fällen geben Sie uns Ihre aktuelle E-Mail-Adresse bekannt.

Masterarbeiten nehmen wir nicht entgegen, diese müssen Sie gemäss Fristen und Vorgaben der Fakultäten direkt beim Studiendekanat einreichen.

Haben Sie Fragen zur Abgabe, Recherche oder Ausleihe?

Hochschulschriften Universität Zürich

hochschulschriften.UZH@zb.uzh.ch